Im Vordergrund unserer Treffen steht die digitale Modellbahnsteuerung für Wechselstromfahrer, wobei wir uns auf unseren Treffen primär mit dem „Märklin-Digital-System“ beschäftigen. Bei einigen von uns besteht hier ein großer Informationsbedarf, den wir  mit den Modellbahnfreunden des  Stammtisches aufarbeiten.

Viele von uns steuern ihre Modellbahn mit der Central Station 2 oder Central Station 3. Diese bieten bereits einen großen Umfang an Steuerungsmöglichkeiten, dennoch gibt es Anwendungsmöglichkeiten im digitalen Steuerungsbereich, die derzeit nur in Verbindung mit einem Computerprogramm durchgeführt werden können. Daher wird von einigen Stammtischfreunden auch ein Computerprogramm eingesetzt. Auch diesen Anwendern bieten wir die Möglichkeit, sich an unserem Stammtisch auszutauschen und offene Fragen zu klären. 

Ein großes Thema ist bei uns z. B. die Umrüstung von analogen Lokmodellen auf die digitale Technik oder die Umrüstung von Personenwaggons mit LED-Beleuchtung. Hierzu haben wir bereits Workshops durchgeführt.

Unsere Stammtischfreunde kommen nicht nur aus Iserlohn, sondern auch aus dem Raum Witten – Dortmund – Sundern – Arnsberg; eine regionale Abgrenzung gibt es bei uns nicht.

Wir sind kein Verein – somit erheben wir keine Mitgliedsbeiträge und haben auch keinen Vorstand bzw. auch keine Satzung. Wir treffen uns in geselliger Runde, um Erfahrungen zum Thema „Märklin Digital“ auszutauschen und um Modelle auf unserer Tischanlage (nicht nur von Märklin) vorzuführen. Bei uns ist jeder willkommen, der sich mit dem Thema einer digitalen Modellbahnsteuerung auseinandersetzen möchte und auch bereits ist, sich aktiv zu beteiligen. Allerdings erbitten wir vorab eine Anmeldung per Email an die auf unserer Homepage angegebenen Adressen, damit wir uns organisatorisch darauf einstellen können.

Unser Stammtisch lebt von Beiträgen unserer Stammtischfreunde. Insofern freuen wir uns sehr, wenn auch neue Besucher des Stammtisches bereit wären, Themen aus dem Eisenbahn- und Modellbahnbereich für den Stammtisch aufzubereiten und vorzustellen.

Da viele Stammtischfreunde kostenlos Modellbahnmaterial bereitstellen, um einen Fahrbetrieb durchführen zu können werden, sollte es selbstverständlich sein, dass alles pfleglich behandelt wird.

Beim Stammtisch oder Workshops werden Fotos gemacht und ggfls. einige dieser Fotos auf der Homepage veröffentlicht.  Daher ist die Unterzeichnung einer Datenschutzerklärung für die Teilnahme an unserem Stammtisch zwingend erforderlich.

Auf der Homepage präsentieren wir unsere Aktivitäten, Interessen und die geplanten Veranstaltungen. Sämtliche Veröffentlichungen sind privat und ohne gewerblichen Hintergrund.

Unsere Treffen finden regelmäßig am zweiten Montag jeden Monats ab 18 Uhr in Iserlohn statt. Wir heißen jeden willkommen, der sich für die digitale Modellbahn begeistert!

Ulrich Köhn      Matthias Rysi    Heinz-Peter Westecker